Reasons to invest in RWE

RWE is transforming into a leading integrated renewables and conventional power generator.

 We lead the way in conventional electricity generation in our three core markets of Germany, the UK and Benelux. Our broad power station portfolio, including gas, coal, lignite, nuclear, hydropower and biomass makes us strong in the face of the market risks that affect individual energy sources. Our power stations ensure grid stability and security of supply, making us the go-to partner for the energy transition in Europe.

As a result of the agreed swap of business activities and participations with E.ON, we will become Europe’s No. 3 in renewable energy. By taking over the renewable energy activities of E.ON and innogy, RWE will receive 8 GW of zero-carbon electricity generation capacity. In addition to existing plants, we will receive an attractive project pipeline with which we can expand our renewables position in both Europe and North America. RWE will become a broadly diversified power producer, ensuring security of supply with its flexible power stations while playing a proactive role in transitioning the energy sector towards climate-friendly electricity production.

As a result of the asset swap with E.ON, RWE will establish a stronger position for itself not just strategically, but also financially. We anticipate that the Group’s leverage factor, which is the ratio of net debt to adjusted EBITDA (earnings before interest, tax, depreciation and amortisation) and was 3.5 in fiscal 2017, will fall below 3.0 after the transaction closes. The renewables business, which is characterised by a large portion of stable regulated income, is envisaged to then contribute more than half of the RWE Group’s adjusted EBITDA.

RWE remains the backbone of supply security in the three core regions.

 With regard to the increased feed-in of renewables and the temporary or permanent decommissioning of conventional as well as nuclear power stations, we believe that security of electricity supply will be seen as an increasingly critical factor in the success of the energy transition. Our business model ties in with this: We see ourselves as the backbone of supply security in our core regions of Germany, the UK and Benelux.

Experts estimate that for our home market of Germany, for instance, contingencies of over 60 gigawatts will be necessary over the long term to secure the electricity supply. We want to be able to provide some of this, particularly with our flexible power stations. In future, we want to increase our focus on innovative technologies (such as energy storage), provided that this is technically possible and cost-effective. Continuity is our focus when it comes to the task we want to fulfil, rather than the technologies by which we want to accomplish it.

RWE Supply & Trading offers attractive returns and opportunities for organic growth.

Energy trading describes the diverse remit of RWE Supply & Trading, which functions as the commercial interface within the RWE Group. Its core business, energy trading, is the commercial link between the elements in our value chain, the regional markets and the various commodities. RWE Supply & Trading primarily trades in electricity, gas, coal, oil, CO2 certificates and biomass.

Furthermore, it creates additional value through the commercial optimisation of our power plant dispatch. In addition to trading-based portfolio management, it also offers long-term supply concepts to large industrial companies and trading partners. Another focus is the gas midstream business, which includes the procurement, transportation, storage and sale of gas. In the coming years, we focus on organic growth of RWE Supply & Trading. 

RWE is committed to a sustainable dividend policy.

For fiscal 2018, we are aiming for a dividend of €0.70 per share and see growth potential for the following year. The basis for this is operative inflow, which is available to us over the long term.

Contact and Services

We are happy to help regarding your questions

Gründe für ein Investment in RWE

RWE ist auf dem Weg zu einem führenden Stromerzeuger aus erneuerbaren und konventionellen Energiequellen.

Wir sind ein führendes Unternehmen in der konventionellen Stromerzeugung in unseren drei Kernmärkten Deutschland, Großbritannien und Benelux. Unser breit gefächertes Kraftwerksportfolio aus Gas, Steinkohle, Braunkohle, Kernenergie, Wasser und Biomasse macht uns gegenüber Marktrisiken einzelner Energieträger robust. Mit unseren Kraftwerken sorgen wir für Netzstabilität und Versorgungssicherheit und sind damit der Partner für die Energiewende in Europa.

Durch den mit E.ON vereinbarten Tausch unserer innogy-Beteiligung gegen eine Reihe von Vermögenswerten und Beteiligungen steigen wir zu Europas Nr. 3 bei der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien auf. Mit den Erneuerbare-Energien-Aktivitäten von E.ON und innogy übernimmt RWE Kapazitäten zur CO2-freien Stromerzeugung in Höhe von 8 GW. Neben bestehenden Anlagen erhalten wir eine attraktive Projektpipeline, mit der wir unsere Position bei den erneuerbaren Energien in Europa und Nordamerika ausbauen können. RWE wird zu einem breit aufgestellten Stromerzeuger, der mit seinen flexiblen Kraftwerken die Sicherheit der Versorgung gewährleistet und zugleich aktiv am Umbau des Energiesektors in Richtung einer klimaschonenden Stromproduktion mitwirkt.

RWE stellt sich durch das Tauschgeschäft mit E.ON nicht nur strategisch, sondern auch finanziell stärker auf. Wir erwarten, dass der Verschuldungsfaktor des Konzerns, der das Verhältnis der Nettoschulden zum bereinigten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wiedergibt und im Geschäftsjahr 2017 3,5 betrug, nach Abschluss der Transaktion bei unter 3,0 liegen wird. Das Geschäft mit den erneuerbaren Energien, das sich durch einen hohen Anteil stabiler regulierter Ertrage auszeichnet, wird dann voraussichtlich mehr als die Hälfte zum bereinigten EBITDA des RWE-Konzerns beitragen.

RWE bleibt das Rückgrat für Versorgungssicherheit in den drei Kernregionen.

Angesichts der zunehmenden Einspeisung erneuerbarer Energien und der zeitweisen bzw. endgültigen Stilllegung von konventionellen und Kernkraftwerken gehen wir davon aus, dass die Sicherheit der Stromversorgung zunehmend als kritischer Faktor für das Gelingen der Energiewende wahrgenommen wird. Unser Geschäftsmodell knüpft daran an: Wir sehen uns als Rückgrat für Versorgungssicherheit in unseren Kernregionen Deutschland, Großbritannien und Benelux.

Experten schätzen, dass z. B. in unserem Heimatmarkt Deutschland auch auf lange Sicht Sicherheitsreserven von 60 Gigawatt und mehr zur Absicherung der Stromversorgung erforderlich sind. Davon wollen wir einen Teil abdecken, zunächst vor allem mit unseren flexiblen Kraftwerken. In Zukunft möglicherweise verstärkt mit neuen Technologien (z. B. Speicher), sofern dies technisch möglich und ökonomisch sinnvoll ist. Kontinuität streben wir in Bezug auf die Aufgabe an, die wir erfüllen wollen, und weniger auf die Technologien, die wir dabei einsetzen.

RWE Supply & Trading bietet attraktive Renditen und Chancen für organisches Wachstum.

Der Energiehandel deckt das vielfältige Tätigkeitsgebiet der RWE Supply & Trading ab. Die Gesellschaft fungiert als kommerzielle Schaltstelle im RWE-Konzern. Ihr Kerngeschäft, der Energiehandel ist das wirtschaftliche Bindeglied zwischen den Elementen unserer Wertschöpfungskette, den regionalen Märkten und den verschiedenen Rohstoffen. RWE Supply & Trading handelt schwerpunktmäßig Strom, Gas, Kohle, Öl, CO2-Zertifikate und Biomasse.

Daneben schafft sie zusätzlichen Wert, indem sie den Einsatz unserer Kraftwerke kommerziell optimiert. Großen Industrieunternehmen und Handelspartnern bietet sie neben einem handelsgestützten Portfoliomanagement auch langfristige Lieferkonzepte. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt ist das Gas-Midstream-Geschäft, das die Beschaffung, den Transport, die Speicherung und Weiterverkauf von Gas umfasst. In den kommenden Jahren setzen wir bei der RWE Supply & Trading auf organisches Wachstum.

RWE bekennt sich zu einer nachhaltigen Dividende.

Für das Geschäftsjahr 2018 streben wir eine Dividende in Höhe von 0,70 € pro Aktie an. Für das darauffolgende Jahr sehen wir noch weiteres Wachstumspotenzial. Dabei orientieren wir uns am operativen Mittelzufluss, der uns nachhaltig zur freien Verfügung steht.

Eckdaten

Erfahren Sie mehr über die Eckdaten des RWE Konzerns

Weiterlesen

Kontakt und Service

Bei Fragen hilft Ihnen unser IR-Team gerne weiter