NRW-Landesregierung hat Leitentscheidung zur künftigen Braunkohlenpolitik vorgelegt

Neue Leitentscheidung für das Rheinische Revier

RWE Image

Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat ihre lange erwartete Leitentscheidung zur künftigen Braunkohlenpolitik vorgelegt. Sie trägt den Titel „Meilenstein für den Klimaschutz, Stärkung der Versorgungssicherheit und Klarheit für die Menschen in der Region“ und wurde am 22. September, im Düsseldorfer Parlament veröffentlicht.

RWE begrüßt, dass die neue Leitentscheidung der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen nun vorliegt. Das schafft Klarheit für alle Akteure in der Region. Die Leitentscheidung steckt somit einen Rahmen ab, der für den Strukturwandel wichtig ist und der die Ziele des auf 2030 vorgezogenen Kohleausstiegs abbildet. Sie setzt so auch die Leitplanken für die hochwertige Gestaltung der Bergbaufolgelandschaft und den Ausbau der Erneuerbaren Energien im Revier. Die Leitentscheidung enthält aber auch neue Vorgaben,  deren Auswirkungen  im Detail noch bewertet werden.

RWE Image
"Bis zum Kohleausstieg im Jahr 2030 sind es nur noch knapp sieben Jahre. Umso wichtiger ist es, dass die neue Leitentscheidung den eingeschlagenen Kurs in Richtung Zukunft bestätigt. Sie festigt die Planungssicherheit, die das Rheinische Revier und unser Unternehmen brauchen – auch im Interesse eines gelingenden Strukturwandels."

Frank Weigand, Vorstandsvorsitzender der RWE Power

Dr. Lars Kulik, Vorstandsmitglied Ressort Braunkohle (CTO)

"Auf Basis der Leitentscheidung können Tagebau- und Rekultivierungsplanung planmäßig weitergehen. Das bedeutet, dass die vielen derzeit laufenden Genehmigungsverfahren wie geplant fortgeführt und zügig abgeschlossen werden können. Das ist eine gute Botschaft nicht nur für die vielen Fachleute, die bei uns damit beschäftigt sind; Kontinuität ist Verlässlichkeit auch für die Partner in der Region, also Kommunen, Behörden und Öffentlichkeit. Konstanz sehe ich auch beim Bekenntnis der Landesregierung dazu, dass das Rheinische Revier eine Energieregion bleiben soll."

Lars Kulik, für die Braunkohle zuständiges Vorstandsmitglied von RWE Power

Die vollständige Leitentscheidung im Wortlaut finden Sie unter: