Kooperation mit RWE Renewables Europe & Australia schafft Beschäftigungsperspektiven für Jüngere über 2030 hinaus

RWE übernimmt Instandhaltung von Windkraft- und PV-Anlagen im Rheinischen Revier

Ausstieg und Einstieg gehen im Zuge des Strukturwandels im Rheinischen Revier Hand in Hand. RWE wird bis 2030 aus der Kohleverstromung aussteigen, Photovoltaik und Windkraft werden im gleichen Zeitraum auch im Rheinischen Revier massiv ausgebaut. Bereits heute unterstützt RWE Power RWE Renewables Europe & Australia (OPEA) bei neuen Projekten zum Ausbau der Erneuerbaren Energien in der Region. Die Kooperation wird nun auf Bestandsanlagen ausgedehnt. Ab Januar 2024 werden Elektriker und Mechatroniker der RWE Power Wartung, Entstörung und Instandhaltung von Wind- und PV-Anlagen von OPEA im Rheinischen Revier übernehmen.

„Die Zusammenarbeit ist für beide RWE-Gesellschaften von hohem Nutzen. Ich bin stolz, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Kompetenzen in zukunftsträchtige Bereiche innerhalb von RWE einbringen können. Das schafft Perspektiven im Sinne unserer Aufgabe die Beschäftigten von guter Arbeit in gute Arbeit zu bringen“, sagt Lars Kulik, Vorstand Braunkohle der RWE Power.

Katja Wünschel, CEO der RWE Renewables Europe & Australia, betont: „Unsere Ziele für den Ausbau von Solar- und Windkraftanlagen an Land sind ambitioniert – vor allem in Deutschland und im Rheinischen Revier. Um die Projekte umzusetzen und zu betreiben, brauchen wir Experten vor Ort. Es ist umso schöner, diese innerhalb des Konzerns zu finden und gemeinsam unsere Strategie Growing Green mit Leben zu füllen.“

„Das ist ein gutes Signal für künftige Beschäftigung“, so Matthias Dürbaum, Vorsitzender des Betriebsrats Tagebau Hambach und Mitglied des GBR: „Diese Kooperation ist klasse und schafft für unsere bestens qualifizierten Handwerker Perspektiven, auch über 2030 hinaus. Genau das brauchen wir.“

Die Kooperation wird bis 2030 entlang des Ausbaus der Erneuerbaren Energien im Rheinischen Revier ausgebaut und am Ende rund 50 Stellen (FTE) umfassen. Aktuell werden bereits Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von RWE Power so geschult, dass sie ab Januar 2024 die Instandhaltung von Wind- und Photovoltaikanlagen im Revier übernehmen können.