RWE Renewables Europe & Australia GmbH

• Baustart für Windpark auf rekultivierten Flächen des Tagebaus Inden mit einer Gesamtleistung von 34,2 MW; Inbetriebnahme für Sommer 2025 geplant
  • Grünstrom für rechnerisch rund 24.000 Haushalte

Essen, 15. April 2024

Ein neuer Windpark entsteht im Revier: Flächen werden vorbereitet, die Baustelle eingerichtet und die Wegearbeiten beginnen. Auf rekultivierten Flächen des Tagebaus Inden im Kreis Düren errichtet RWE sechs Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 34,2 Megawatt (MW). Im Dezember vergangenen Jahres hatte das Unternehmen von der Bundesnetzagentur den Zuschlag für das Projekt erhalten.

Katja Wünschel, CEO RWE Renewables Europe & Australia: „Aldenhoven ist ein weiteres Beispiel dafür, wie gut die Energiewende im Rheinischen Revier vorankommt. Der Ausbau Erneuerbarer Energien hat sich in den vergangenen Jahren deutlich beschleunigt. Ich möchte mich bei den Behörden, der Gemeinde und den weiteren Akteuren vor Ort für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken. Das hat es uns ermöglicht, so zügig mit dem Bau zu beginnen.“

Nachhaltige Infrastruktur

Nicht nur die Standortwahl auf rekultivierten Flächen ist besonders: Die Windenergieanlagen in Aldenhoven werden am Umspannwerk der RWE Power im Tagebau Inden angeschlossen und speisen den erzeugten Strom über die vorhandene Infrastruktur ins Stromnetz ein. Nach ihrer Inbetriebnahme im Sommer 2025 produzieren die Anlagen ausreichend Grünstrom, um den Jahresbedarf von rechnerisch rund 24.000 Haushalten zu decken.

RWE betreibt bereits mehrere Wind- und Solarparks auf Rekultivierungsflächen – darunter den „RWE indeland Solarpark“ im Tagebau Inden. Seit 2022 versorgt die Anlage mit 26.500 Solarmodulen und integriertem Batteriespeicher mehr als 3.500 Haushalte mit klimaneutralem Strom. Insgesamt will RWE bis 2030 allein in Nordrhein-Westfalen Wind- und Photovoltaikprojekte mit einer Gesamtleistung von rund 1.000 Megawatt realisieren und sucht dafür geeignete Grundstücke. Eigentümerinnen und Eigentümer von Flächen finden auf www.rwe.com/landverpachten weitere Informationen.

Bilder für Medienzwecke von RWE-Windparks in Deutschland sind verfügbar in der Mediathek. Bildrechte: RWE

RWE erhält Förderzusage für Eemshydrogen-Projekt zum Bau eines 50-Megawatt-Elektrolyseurs

29.04.2024

RWE startet Bau ihres ersten Solarparks in Italien