RWE Nuclear GmbH

Produktionserfolg: Block C des Kernkraftwerkes Gundremmingen produziert verlässlich und C02-frei 350 Milliarden kWh Strom

• Erzeugungsmenge deckt mehr als viermal bayerischen Jahres-Stromverbrauch 2019

Gundremmingen, 17. Dezember 2020

Am 17. Dezember um 7.31 Uhr war es soweit: Genau zu diesem Zeitpunkt hat Block C des Kernkraftwerkes Gundremmingen die runde Marke von 350 Mrd. kWh (entspricht 350 TWh) erzeugtem Strom erreicht. Vor rund 36 Jahren, am 2. November 1984, wurde der Block zum ersten Mal mit dem Netz synchronisiert und hat seinen verlässlichen Leistungsbetrieb aufgenommen, der noch bis zum Jahresende 2021 andauern wird.

„Wir freuen uns, gerade in der gegenwärtigen Pandemie-Phase, als Teil der systemkritischen Infrastruktur mit unserem Produktionserfolg deutlich zu machen, dass wir als starker Partner der Region Bayerisch Schwaben ein Stück Sicherheit und Zuverlässigkeit bieten. Über 36 Jahre hinweg hat Block C, unabhängig von Witterungsgegebenheiten, stets sicher, verlässlich und C02-frei Strom produziert und wird auch noch ein Jahr lang weiter produzieren“, erklärt Dr. Heiko Ringel, Leiter der Anlage.

Glückwünsche zu diesem erfreulichen Ergebnis erreichten das Kraftwerks-Team auch aus Essen. Nikolaus Valerius, Kernenergievorstand der RWE Power AG und technischer Geschäftsführer der RWE Nuclear GmbH, gratulierte: „Herzlichen Dank für diese bemerkenswerte Leistung. Allein mit der in Block C bislang erzeugten Strommenge lässt sich der bayerische Jahresstromverbrauch aus 2019 mehr als viermal abdecken*. Ein solch wichtiger Meilenstein lässt sich nur mit einer erfahrenen und engagierten Kraftwerksmannschaft als Teamleistung über viele Jahre erreichen.“

* Bruttostromverbrauch Bayern 2019: 85,8 TWh (Quelle: Monitoringbericht zum Umbau der Energieversorgung Bayerns, Seite 9, Oktober 2020, StMWi)

RWE nimmt 92-Megawatt-Solarpark in Spanien in Betrieb

24.04.2024

Rückbauanlage Biblis: Ventil einer Löschanlage öffnete nicht ordnungsgemäß – Brandschutz jederzeit gewährleistet